GEDOK: Vorsitzende gesucht. Offener Brief an eine Unbekannte.

[Anmerkung der Redaktion: Auf Anfrage der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V. (GEDOK) Schleswig-Holstein veröffentlichen wir diesen „Offenen Brief an eine Unbekannte“ in der Originalversion:]

Rund 100 Künstlerinnen aus fünf Sparten suchen für die GEDOK Schleswig-Holstein eine neue erste Vorsitzende. Die GEDOK wurde 1926 von Ida Dehmel in Hamburg gegründet, ein historischer Verein zur Unterstützung von künstlerisch tätigen Frauen aller Bereiche. Bald bestanden Gruppen in Deutschland und Österreich. Die GEDOK SH, 1977 von Margrit Schulz aus dem Kahmen gegründet, fördert seither in unserem Bundesland Künstlerinnen der Bildenden Kunst, der Musik, der Angewandten Kunst, der Literatur und der Darstellenden Kunst.

Logo der GEDOK

In den nächsten Jahren hätten wir [Anm. der Redaktion: GEDOK – Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V.] Gelegenheit das 100-jährige Bestehen der Bundes-GEDOK und das 50-jährige Bestehen der GEDOK-SH zu feiern, insofern wir dann noch bestehen.

Und da kommen Sie ins Spiel! Ohne vollständigen Vorstand kein Verein. Wir suchen eine Frau mit Sinn für Kunst und Musik, mit Willen zum Ehrenamt, mit Freude daran, Menschen zu verknüpfen, mit Organisationstalent und einem Händchen für Vereinsarbeit und – was wäre das himmlisch – mit guter Vernetzung in Kultur und Politik. Ganz nebenbei auch Zeit.

Das Sahnehäubchen für Sie könnte der Moment sein, in dem Sie eine unter Ihrer Führung erarbeitete Kunstausstellung eröffnen, in dem Sie die Besucher eines Konzertes begrüßen. Sie könnten Gäste unserer Veranstaltungen an das Schaffen und Denken unserer Künstlerinnen heranführen und auch selber neue Eindrücke gewinnen.

Wir Künstlerinnen, immer im Einsatz für die Kunst, würden uns freuen auf eine tatkräftige, fröhliche und neugierige Persönlichkeit, die sich wohlfühlt mit uns in eine neue Vereinszeit zu starten und diese mit uns gestaltet. Bis bald.

Monica Diamond

Kontaktdaten: monica.diamond@me.com; kontakt@gedok-sh.de

Mehr Informationen über GEDOK – Schleswig-Holstein. Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden finden sie hier: https://www.gedok-sh.de/

Meistgelesen